Auswärtsjagd in Leipzig

24.04.2019 12:00 //

Mit dem ICE geht es für die Eulen am Donnerstag zur nächsten Auswärtsfahrt. Das Ziel der Reise ist Leipzig, wo sich die jüngste Mannschaft der Liga am Donnerstagabend (19 Uhr) mit dem SC DHfK Leipzig misst. Das Ergebnis aus dem Hinspiel ist bei den Eulen noch in guter Erinnerung, denn gegen die Sachsen wurde der erste Saisonsieg gefeiert.

Doch dieser Triumph ist Geschichte und hat keinerlei Auswirkungen auf die anstehende Partie, denn „Leipzig hat im Laufe der Saison viele Punkte unglücklich verloren, ich denke der Tabellenplatz entspricht weder der Erwartungshaltung noch der Qualität des Kaders. Leipzig ist zuhause für jeden Gegner eine maximal hohe Hürde“, erklärt Eulen-Cheftrainer Ben Matschke. Die Personalsituation erinnerte teilweise an die Ausfallmisere der Eulen. Die von Verletzungssorgen geplagten Leipziger konnten in der jüngeren Vergangenheit auf einige genesene Stammspieler zurückgreifen - dementsprechend konnten wieder Punkte erspielt werden. Die aktuelle Formkurve der Leipziger geht mit drei Siegen aus den letzten fünf Partien nach oben. Nach dem Erfolg in Gummersbach (18:28) folgten die Niederlagen beim Rekordmeister in Kiel (27:22) sowie ein knapper Punktverlust in Melsungen (26:29). Die letzten beiden Spiele konnten die Leipziger beide für sich entscheiden: Gegen den Hauptstadt-Club Füchse Berlin holte der SC DHfK ebenso zwei Punkte (32:27) wie beim Auswärtssieg gegen den TVB Stuttgart (29:32).

Aus Sicht der Eulen ist die Favoritenrolle wieder einmal klar verteilt: In Leipzig agiert Ben Matschkes Team als Underdog. Doch die Ausganglage hemmt nicht die Vorfreude auf eine spannende Partie: „Wir haben richtig Lust auf diese Aufgabe“, freut sich Matschke. Auch Rechtsaußen Alex Falk ist motiviert: „Wenn wir alles geben haben wir eine Chance, die wir nutzen wollen“, erklärt das Eigengewächs kämpferisch. Dabei hoffen die Anhänger der Pfälzer auf eine Wiederholung des Hinspiels. Durch eine starke zweite Hälfte gelang Mitte November der erste Saisonsieg (27:24) in der heimischen Eberthölle. Der doppelte Punktgewinn war nicht zuletzt der grandiosen Stimmung von den Rängen zu verdanken. Unterstützung werden die Eulen benötigen, denn „das Publikum in Leipzig übt sehr viel Druck auf Spieler, Schiedsrichter und Gegner aus“, weiß Trainer Matschke aus der Vergangenheit.

Anwurf der Partie ist am Donnerstag um 19 Uhr in der Arena Leipzig. Geleitet wird das Spiel der der DKB Handball-Bundesliga vom Schiedsrichtergespann Raphael Piper & Jannik Otto. Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie wie gewohnt live.