Nach den Löwen ist vor den Löwen

28.05.2019 09:45 //

Die Eulen Ludwigshafen fahren am Mittwoch (Anwurf 20:30 Uhr) zur kürzesten Auswärtsfahrt der Saison nach Mannheim. Das Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen findet nur drei Tage nach dem spektakulären Sieg gegen die Löwen des Bergischen HC statt und lässt den Eulen nicht viel Zeit zur Regeneration. Die Eulen werden die kurze Reise ohne die beiden Rückraumspieler Azat Valiullin, Jan Remmlinger und Jerome Müller antreten.

Die Rhein-Neckar Löwen belegen mit 50:14 Punkten aktuell den vierten Platz und liefern sich mit dem SC Magdeburg das Verfolger-Duell hinter dem Meisterkampf von Kiel und Flensburg. „Die Mannschaft besitzt mit Andy Schmid auf Rückraum Mitte und dem aktuell besten Torhütergespann überragende Qualität, auch wenn Palicka gegen uns verletzt ausfällt“, weiß Eulen-Trainer Ben Matschke. Für die Löwen geht es um den dritten Platz, den momentan die Magdeburger innehaben – jedoch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen wird am Mittwochabend zum letzten Mal in einem Heimspiel an der Seitenlinie sitzen. Er wird weiterhin auf das Trio Palicka, Petersson & Nielsen verzichten müssen. „Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der gerade im Angriff sehr variabel auftritt“, erklärt Matschke. Die Mannheimer konnten vier der letzten fünf Partien gewinnen. Neben Bietigheim (30:15) und Melsungen (23:26) musste auch Frisch Auf! Göppingen (33:27) die Segel streichen. Die letzte Partie am vergangenen Sonntag gegen die Füchse ging mit 34:33 knapp verloren. „Das war lange nicht gut. Uns hat vor allem in der Abwehr die Härte gefehlt“, ärgerte sich Jacobsen nach der Niederlage in Berlin.

Die Eulen durften am Sonntag hingegen feiern: Mit dem Bergischen HC kam ein außergewöhnlicher Aufsteiger in die Eberthölle. Der BHC, der aktuell Rang sieben in der DKB Handball-Bundesliga belegt, konnte sich zunächst deutlich absetzen. Doch die Eulen drehten einen zwischenzeitlichen Rückstand von acht Treffern und gingen als Sieger von der Platte. Sie können den Aufwind durch den hart erkämpften Sieg mit in das Derby nehmen. Die jüngste Mannschaft der Liga hat gegen die Löwen nichts zu verlieren. Dabei müssen die Ludwigshafener gleich auf drei Akteure aus dem Rückraum verzichten: Neben Azat Valiullin, der sich am Kahnbein der linken Hand verletzte und bereits erfolgreich operiert wurde, fehlen auch Jerome Müller (Entzündung in der Schulter) und Jan Remmlinger (Muskelfaserriss im Bauch) für die Partie am Mittwoch. Trainer Ben Matschke muss also erneut seine Kreativität beweisen, wenn es um die Mannschaftsaufstellung geht. Dennoch freut sich der Eulen-Coach auf die Partie: „Ich bin sicher, dass viele Ludwigshafener den Weg finden werden und uns vor Ort unterstützen. Die Partien bei den Löwen sind für uns aufgrund der lokalen Nähe immer besonders. Wir werden gemeinsam mit Ihnen alles reinwerfen“, erklärt Matschke.

Anwurf der Begegnung der DKB Handball-Bundesliga ist am Mittwoch (29.05.) um 20: 30Uhr in der SAP-Arena in Mannheim. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann vom Dorff (Kaarst). Pay-TV-Sender Sky überträgt das Spiel wie gewohnt live.