Eulen empfangen Bergische Löwen

24.05.2019 09:00 //

Die Eulen Ludwigshafen empfangen in der finalen Phase der DKB Handball-Bundesliga den außergewöhnlichen Aufsteiger des Bergischen HC. Der Siebtplatzierte gastiert am Sonntag (Anwurf 16:00 Uhr) in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle. Ein Einsatz von Rückraum-Shooter Azat Valiullin ist fraglich.

Mit einer starken Leistung in den Spielen vor heimischem Publikum stehen die Löwen in der Heimtabelle auf Rang fünf und somit fast gleichauf mit dem SC Magdeburg. In der Gesamttabelle befindet sich der BHC mit 36:26 Punkten auf einem bemerkenswerten siebten Platz.„Der BHC spielt als Bundesliga-Aufsteiger aus meiner Sicht eine herausragende Saison. Speziell die Schweden-Achse mit Max Darj und Linus Arnesson ist sehr stark“, weiß Eulen-Coach Ben Matschke. Die aktuelle Formkurve zeigt nach oben: Die Löwen konnten fünf der letzten sieben Spiele gewinnen. Gegen Gummersbach und Bietigheim konnten jeweils Auswärts-Erfolge mit sieben Treffern Differenz erzielt werden (22:29 & 21:28). Auch zuhause gegen die MT Melsungen gelang ein knapper 25:24-Sieg. Die Partie beim Rekordmeister aus Kiel ging klar verloren (32:24). Die beiden folgenden Heimspiele brachte den BHC zurück in die Erfolgsspur: Die Spiele gegen die Füchse aus Berlin (28:26) und den TVB Stuttgart (29:28) wurden siegreich gestaltet. Mit & 29:28 konnten jeweils zwei Punkte erkämpft werden.„Sebastian Hinze hat eine Mannschaft geformt, die auf allen Positionen sehr viel Bundesliga-Erfahrung mitbringt und kaum Fehler macht. Deshalb steht der BHC zu Recht da oben“, lobt Matschke. Während der jüngsten Begegnung in Leipzig gingen die Löwen personell auf dem Zahnfleisch - gleich sechs Akteure waren nicht einsatzbereit: Neben den Langzeitverletzten Maciej Majdzinski und Daniel Fontaine fielen kurzfristig noch Leos Petrovsky, Yannick Fraatz, Csaba Szücs und Max Bettin aus. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze holte beim SC DHfK ein 25:25-Unentschieden. Hinze erwartet auch für die Partie bei den Eulen eine Herausforderung: „Ludwigshafen tritt zu Hause sehr kämpferisch mit einer harten Abwehr auf. Wir müssen für dieses Spiel bereit sein“, warnt der BHC-Coach. Dafür schwört der Trainer seine Mannschaft auf ihre Grundsätze ein: „Unsere DNA ist immer noch das Paket Abwehr und Tempospiel.“

Die Eulen können nach der letzten Partie wieder auf die Unterstützung von Spielmacher Alex Feld hoffen. Er feierte gegen den TVB Stuttgart ein furioses Comeback: Mit fünf Treffern, zahlreichen spektakulären Anspielen und viel Kämpfer-Mentalität trug die #18 einen entscheidenden Teil zum Punktgewinn bei. In der letzten Sekunde hätte Feld seine Leistung fast gekrönt, doch der Pfosten verhinderte den Siegtreffer. Für die kommende Partie ist der Eulen-Kader aktuell fast vollständig. Nur Azat Valiullin verletzte sich erneut, vor seinem Einsatz für die Begegnung am Wochenende steht noch ein Fragezeichen. Währenddessen ist Johnny Scholz hochmotiviert: „Der Punktgewinn gegen den TVB hat uns einen enormen Motivationsschub gegeben – wir haben richtig Bock auf die Partie.“ Das Hinspiel beim BHC war die erste Begegnung der laufenden Saison. In der Klingenhalle konnten die Eulen lange Zeit mithalten, doch mussten sich am Ende mit 27:23 geschlagen geben. Auch, weil der BHC am Ende aufdrehte. „Das wollen wir dieses Mal besser machen und unseren Plan bis zum Ende umsetzen – dafür brauchen wir die Unterstützung unserer treuen Eberthölle“, erklärt Matschke. Zu was die Fans der Eulen im Stande sind, wissen auch die Gäste: Es wird sicherlich eine heiße Atmosphäre. Auf den Rängen und auf dem Spielfeld“, warnt Hinze.

Anwurf der Begegnung der DKB Handball-Bundesliga ist am Sonntag (26.05) um 16 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Brodbeck / Reich (Reutlingen/Metzingen). Pay-TV-Sender Sky überträgt das Spiel wie gewohnt live.