Testfall für gute Zwecke

16.01.2024 10:00 // hk

Den Ernstfall testen heißt’s für die Eulen Ludwigshafen am Mittwoch (19:30 Uhr) im Benefizspiel gegen das gastgebende HLZ Friesenheim-Hochdorf im Sportzentrum des TV Hochdorf. Denn die Eulen müssen voraussichtlich im rechten Rückraum ohne Linkshänder auskommen, da Torjäger Jannek Klein verletzt ist und Finn Leun nach einer Weisheitszahn-OP noch nicht wieder zur Verfügung steht. „Wir müssen das dann mit einem Rechtshänder auffangen. Kann ja aber auch in der Runde passieren …“, sagt Trainer Johannes Wohlrab.

Lions Clubs als Gastgeber

Veranstalter des Benefizspieles sind der Lions Club Ludwigshafen-Kurpfalz und der Lions Club Ludwigshafen. Der Reinerlös aus den Einnahmen vom Ticketverkauf und dem Losverkauf der Tombola wird aufgeteilt. Der eine Teil wird zur Unterstützung der Street Docs in Ludwigshafen verwendet, der andere Teil kommt einem Bildungsprojekt in der Ludwigshafener Gräfenauschule zugute.

Schwarzer wartet auf grünes Licht

Seit Freitag sind die Eulen wieder im Training. Der mit Grippe aus Dänemark zurückgekehrte Kasper Manfeldt Hansen ist nun auch wieder auf der Platte. Neben Klein und Leun fehlen weiterhin der verletzte Mihailo Ilic (Syndesmoseband) und Pascal Durak, der nach seiner Schulter-OP in der Reha arbeitet. Kian Schwarzer, der sich einen Tag nach Weihnachten einer Leisten-OP unterzogen hat, wartet auf grünes Licht des Arztes, um in die Vorbereitung einsteigen zu können.

Generalprobe gegen TVB Stuttgart

Johannes Wohlrab findet’s gut und wichtig, dass die Kooperation mit dem HLZ gelebt wird. „Umso schöner, wenn das Ganze dann im Rahmen eines Benefizspiels stattfindet“, sagt der Eulen-Coach. Er erwartet „eine hohe Laufbereitschaft“ von seiner Mannschaft, will heißen: viel Tempo und Bewegung nach vorne und nach hinten. Einen besonderen Stellenwert kommt aus Sicht des Trainers dem Wochenend-Trainingslager vom 26. Januar bis zum 28. Januar im mittelhessischen Kleenheim zu. Am Samstag, 27. Januar (20 Uhr), treffen die Eulen in einem Testspiel auf Oberligist SG Kleenheim, den Heimatverein von Joh Wohlrab. Er sieht die drei Tage in der Heimat auch als gute Gelegenheit, die Erkenntnisse der Saisonanalyse aufzuarbeiten, viele Gespräche zu führen und den Teamgeist weiter zu stärken.

Zur Generalprobe vor der Fortsetzung der Zweitliga-Runde kommt am Samstag, 3. Februar (15.30 Uhr), Bundesligist TVB Stuttgart in die Günter-Braun-Halle nach Ludwigshafen. Beim Re-Start der Liga sind die Eulen am 9. Februar (19 Uhr) zu Gast bei EHV Aue.

Testen und helfen

„Nach drei Tagen Training bist du nach dem Urlaub noch nicht so richtig drin. Ich finde es ganz schön, mit dem Spiel beim HLZ dann so reinzustarten“, sagt Mex Raguse, mit 108 Toren der beste Werfer der Eulen im bisherigen Saisonverlauf. Einmal fehlte der Halblinke erkrankt, der zudem 63 Assists auf dem Konto weiß. „Es geht zum einen darum, jetzt in der angelaufenen Vorbereitung das Gefühl für den Handball wieder zu gewinnen. Schön ist auf alle Fälle, dass das Ganze im Rahmen eines Benefizspieles stattfindet“, sagt Raguse. Er weiß um was es geht, er weiß, wohin der Reinerlös fließen wird. Und er findet’s gut. Vor einem Jahr wurden beim Benefizspiel zwischen HLZ und den Eulen 6000 Euro für die Tafel eingespielt …

Eulen-Spieler grillen – Erlös fließt in die Mannschaftskasse

Sonst sind die Spieler der Eulen bemüht, ihren Fans sportliche Leckerbissen zu servieren. Am kommenden Sonntag, 21. Januar 2024, wird das anders sein: Die Handballer grillen von 12 bis 17 Uhr im Behler Haisl (In den Stümpfen, 67459 Böhl-Iggelheim) und bieten Fans und anderen Gästen Burger und Pinsa an. Ab 16 Uhr gibt’s zudem eine Trikotversteigerung. Der Erlös fließt in die Mannschaftskasse. Unterstützung finden Kapitän Max Haider und Kollegen einmal mehr beim Eulen-Club 100, der den Jungs das Grillfleisch spendiert und so hilft, den Erlös zu steigern, bestätigt Dieter Mayer, der Vorsitzende des Fördervereins. Alex Hasert, der Hausherr im Behler Haisl, engagierter Fan der Eulen, stellt sein Haisl wie so oft für „seine“ Eulen-Mannschaft zur Verfügung.