Nachhaltige Mobilität für die Eulen dank Autohaus Gauch

13.10.2023 09:00 // kk

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Eulen und deren Partner gleichermaßen. Umso schöner, wenn ein gemeinsames Projekt buchstäblich „auf die Straße“ gebracht werden kann. Und so gehen die Eulen zusammen mit ihrem langjährigen Premium-Partner Autohaus Gauch die ersten Schritte in Richtung E-Mobilität, denn seit dieser Woche gehören zwei Elektroautos zum Team der Geschäftsstelle.

Nachhaltigkeit und E-Autos sind eng miteinander verbunden

E-Autos haben im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren keine direkten Emissionen. Dies reduziert die Luftverschmutzung und den CO2-Ausstoß erheblich, insbesondere wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Mit dem Jeep Avenger konnte Andre Gauch dem beim Termin in Mannheim anwesenden Eulen Trainer-Team Johannes Wohlrab und Andrej Kogut ein Fahrzeug übergeben, das rein elektrisch angetrieben wird. Der Avenger schafft eine elektrische Reichweite von bis zu 400 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus und mehr als 550 Kilometern im WLTP Stadt-Zyklus; ein elektrischer Antriebsstrang kombiniert einen neuen 400 Volt-Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Newtonmetern Drehmoment mit einer ebenfalls neuen 54 kWh-Batterie. Mit einem Jeep Renegade als Plug-In Hybrid Variante, der ebenfalls rein elektrisch gefahren werden kann, bekam die Geschäftsstelle ein zweites Fahrzeug, um zukünftig kürzere Strecken emissionsfrei, geräuscharm und umweltschonend zurücklegen zu können.

Gemeinsam in die (mobile) Zukunft

Andre Gauch: „Ich habe mich vor der Saison mit Lisa Hessler über das Thema Fahrzeuge für die Geschäftsstelle unterhalten und wir sind beide relativ schnell auf das Thema „neue Antriebsvarianten“ bei Fahrzeugen gekommen. Wir mussten nicht lange überlegen, um beide zu sagen, wir gehen den Schritt in Sachen Nachhaltigkeit zusammen und stellen auch den Eulen dementsprechend nachhaltige Fahrzeuge zur Verfügung. Durch Zusammenhalt nicht nur in der Partnerschaft, sondern auch bei gemeinsamen Zielen wie Nachhaltigkeit ist es immer schön zu sehen, wenn man zusammen an solchen Zielen arbeitet und den anderen unterstützt.“

Als Teil der grünen Transformation wollen die Eulen langfristig klimaneutraler werden, denn die Umwelt zu schützen, ist einer der wichtigsten Grundsätze, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung gemacht.

„Nachhaltigkeit ist auch für uns ein großes Thema, welchem wir uns konzeptionell, wirksam und gleichzeitig glaubwürdig sowie in all seinen Facetten widmen. Gerade im Bereich sozialer Nachhaltigkeit machen wir schon extrem viel. Wir müssen aber auch feststellen, dass wir noch Handlungsfelder haben und so freut es mich sehr, dass Autohaus Gauch uns unterstützt und wir so gemeinsam in die richtige Richtung fahren.“, so Eulen-Geschäftsführerin Lisa Hessler, die sich außerdem über die Fortführung der Partnerschaft freut.

Mehr zum Thema Elektroautos, mobile Nachhaltigkeit und E-Mobiliät findet ihr bei unserem Autohaus Partner Gauch.