Daheim ist Großwallstadt eine Macht

05.10.2023 10:50 // hk

Die Zweite Handball-Bundesliga ist unfassbar ausgeglichen. Beispiel gefällig? Die Eulen Ludwigshafen, mit 6:4 Punkten Tabellendritter, sind am Samstag (18 Uhr, Untermainhalle Elsenfeld) zu Gast beim Tabellensiebten TV Großwallstadt. Auch der hat 6:4 Zähler. Insgesamt acht Mannschaften von Platz 3 bis Platz 10 sind punktgleich. Es folgen sechs Teams mit 4:6 Punkten. Auf Platz 17 und 18 stehen die Aufsteiger TuS Vinnhorst und EHV Aue mit 0:10 Punkten. Mit 10:0 Punkten führt Bundesliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen das Klassement vor der SG BBM Bietigheim an, die 8:2 Punkte hat.

„Bulle“ Roth zurück beim Traditionsverein

„Daheim sehr stark. Da passt vieles gut zusammen“, spricht auch Max Haider, der Kapitän der Eulen, mit Respekt von der Leistungsstärke und mannschaftlichen Geschlossenheit des TV Großwallstadt, der seine drei Heimspiele gewonnen hat. „Sie haben auch Bietigheim geschlagen“, unterstreicht Eulen-Coach Johannes Wohlrab mit Blick auf den 34:33-Krimisieg des TVG. Seit Saisonbeginn hat ein Trainer mit ganz großem Namen das Sagen bei den Mainfranken: Michael Roth, 61. Der frühere Nationalspieler, bei der SG Leutershausen groß geworden, gilt als Entdecker des späteren Nationalspielers und Weltmeisters Christian Zeitz. Roth führte die SG Kronau-Östringen, aus denen die Rhein-Neckar Löwen wurden, 2003 als Trainer ins Oberhaus. Von 2004 bis 2009 war „Bulle“ Roth schon einmal als Trainer in Großwallstadt tätig. Zuletzt wirkte er bei Bregenz Handball in Österreich, davor beim VfL Lübeck-Schwartau. Dort hatte er auch einen gewissen Mex Raguse unter seinen Fittichen

Top-Rückraum mit Wurfgewalt

„Mit dem TV Großwallstadt wartet eine sehr wurfgewaltige Mannschaft auf uns, die aus der zweiten Reihe sehr gute Schützen hat“, weiß Joh Wohlrab vor der Partie, die Leonard Bona aus Remscheid und Malte Frank aus Radevormwald leiten werden. Dyn überträgt - wie alle Spiele der Handball-Bundesligen - live und auch auf Abruf. Wohlrab versucht seine Eulen natürlich intensiv auf die Rückraumschützen Adrian Kammlodt und Finn Wullenweber auf Halblinks, Ex-Eule Stefan Salger und Frieder Bandlow auf Halbrechts einzustellen. „Mit Mario Stark haben sie einen sehr erfahrenen Mittelmann“, attestiert Wohlrab, dessen Abwehr das gute Zusammenwirken mit Dino Corak am Kreis unterbinden muss, wenn gepunktet werden soll. Besser verteidigen, die Torhüterleistungen deutlich verbessern - deutliche Forderungen des Trainers, der auch bessere Wurfquoten einfordert. Mit dem Griechen Petros Boukovinas weiß der TV Großwallstadt einen Top-Torhüter als Rückhalt. Der 29-Jährige war 2022/23 der beste Torhüter der Zweiten Liga.

Niederlage intensiv aufgearbeitet

Die Heimschlappe gegen Hagen, das 30:36 (13:18) nach desolater erster Halbzeit, hat den Trainer „mega geärgert“. „Das war bei allen ein paar Prozent zu wenig“, kritisiert der Coach die Einstellung, der der Mannschaft eine 75-minütige Videoanalyse verordnete, mit dem Team drei Stunden an der Aufarbeitung arbeitete. „Wir haben uns bis heute intensiv mit dieser Niederlage beschäftigt“, erklärte der Coach beim Training am Mittwochabend. Der Blick ist nun wieder nach vorne gerichtet. Nächste Ausfahrt Großwallstadt!

Fotos: Harry Reis

Unser Herz schlägt heute mit Alex Falk