Mats Grupe verlängert vorzeitig bis 2027

08.03.2024 13:00 // hk

Torhüter Mats Grupe (20), seit Februar 2023 bei den Eulen Ludwigshafen, hat seinen bis 30. Juni 2025 laufenden Vertrag bei dem Ludwigshafener Zweitligisten vorzeitig bis Mitte 2027 verlängert. „Wir freuen uns sehr, dass Mats, der sich leistungsmäßig gut entwickelt, sich für uns und den gemeinsamen Weg entschieden hat. Das ist ein absolutes Commitment von beiden Seiten und spricht auch stark für die Arbeit von Patrick“, sagt Lisa Heßler, die Geschäftsführerin der Eulen.

Ehrgeiz - Spaß - Wohlfühlfaktor

Mats Grupe begann bei den Minis der SG Leutershausen, mit neun kam er zur HSG Weinheim/Oberflockenbach, mit 14 zu den Jung-Löwen. Das Torhüter-Talent wechselte im Februar 2023 zunächst mit Zweitspielrecht von den Rhein-Neckar Löwen nach Ludwigshafen und steht seit Saisonbeginn 2023/24 voll bei den Eulen unter Vertrag. Der junge Schlussmann, seit geraumer Zeit im Ludwigshafener Hemshof daheim, hat sich für eine vorzeitige Vertragsverlängerung entschieden, weil es für ihn in Ludwigshafen sportlich wie privat passt und sich der Handball gut mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium an der Universität Mannheim verbinden lässt. „Ich arbeite gerne mit Patrick und Žiga zusammen, das macht viel Spaß“, nennt der ehrgeizige Grupe Torhütertrainer Dr. Patrick Jahnke als einen wesentlichen Grund für sein Ja zu den Eulen und hebt auch die harmonische Zusammenarbeit mit dem sechs Jahre älteren Torhüterkollegen Žiga Urbič positiv hervor. „Ich glaube zuhause haben wir als Mannschaft bis auf zwei Ausnahmen viele gute Spiele gemacht, auswärts müssen wir konstanter auftreten“, sagt Mats Grupe, der gerade in den letzten Spielen starke Leistungen zeigte, mit seinen Paraden einen Rückhalt verkörperte und beim jüngsten Heimsieg gegen Großwallstadt auch als Passgeber ein Erfolgsfaktor war.

Ein Junge mit goldener Zukunft

„Ich freue mich zum einen über die warmen Worte, die Mats für mich gefunden hat und freue mich zum anderen, dass er sich vorzeitig für die Vertragsverlängerung bei den Eulen entschieden hat. Es freut mich, dass ich seine Entwicklung vom ersten B-Jugendjahr an bis in die Zweite Bundesliga begleiten durfte und weiter begleiten darf“, sagt Torwarttrainer Patrick Jahnke: „Die Eulen dürfen sich freuen, denn ich bin überzeugt, dass Mats als Torhüter vor einer goldenen Zukunft steht. Er ist noch jung und aus der Region. Er hat zuletzt sehr gut gehalten, hatte auch in der Hinrunde schon gute Spiele gemacht. Wir arbeiten dafür, dass er diese Leistungen konstant abrufen kann.“

Einer wie Kevin Klier …

„Ich freue mich, dass Mats seinen Vertrag frühzeitig langfristig bei uns verlängert hat. Das ist ein gutes Zeichen für uns“, sagt Eulen-Coach Johannes Wohlrab, der den jungen Grupe auf gutem Weg sieht. Der Trainer freut sich über die positiven Entwicklungsschritte des 20-Jährigen. Wohlrab: „Gerade die letzten Spiele waren ein gutes Zeichen, belegen, dass wir vorankommen. Wir haben die Vision, wir haben das Ziel, Mats zu einem gestandenen Torhüter weiter zu entwickeln wie ihn die Eulen über ein Jahrzehnt mit Kevin Klier, einer Mauer im Tor, hatten!“

Der Weg nach oben

Mats Grupe durchlief beim DHB alle Nachwuchs-Nationalmannschaften, kam auch in der U21-Nationalmannschaft schon zum Einsatz. Das Jahr 2022 war ein besonderes für ihn: Mit der U19 der Löwen wurde Grupe, dessen jüngerer Bruder Magnus als Mittelmann in der Mannschaft stand, deutscher Meister. Mit der U23 schmiedete der Keeper das Meisterstück in Liga 3. Durch die Verletzungsmisere in der ersten Mannschaft kam Grupe 2022/23 zu seinem Debüt im Bundesliga-Tor und hütete auch in der European League das Löwen-Tor. Mats kommt aus einem „Handball-Elternhaus“: Vater „Jogi“ spielte bei der SG Leutershausen und beim MTSV Schwabing Bundesliga. Er war Nationalspieler. Mutter Meike spielte mit der TSG Ketsch in der Bundesliga, war mit TuS Alstertal zweimal deutsche Jugendmeisterin.


Fotos: Eulen - Dennis Weissmantel – Ralf Moray